FAQ

ALLGEMEIN

Wie melde ich mich im Krankheitsfall von einer Klausur ab?

Du schreibst vor der Prüfung eine Mail an das Studierenden und Prüfungsbüro. Das machst du am besten einfach über dieses Kontaktformular. Hier gibst du deine Matrikelnummer, Name, Semester und die betreffende Klausur an. Dann reichst du dein Attest vom Arzt bis spätestens 10 Tage nach der Prüfung im Studienbüro ein. Das ist im VMP5 Raum 4050. Viel Glück bei dem Nachschreibertermin!

Wie kann ich Klausuren einsehen?

Dazu musst du zum Prüfungsamt.

An wen wende ich mich mit allgemeinen Fragen rund um die Studiumsorganisation?

Seit dem Sommersemester 2009 gibt es das Studien- und Prüfungsbüro (StuP) als neue Anlaufstelle für Studenten. Bitte wende dich mit allen Fragen bzgl. deiner Studiumsorganisation, Stine-Problemen oder ähnlichem an das StuP. Vielleicht findest du ja bereits auf der Homepage des StuP die Infos, die du brauchst

Was sind die Voraussetzungen für eine Zulassung zur Psychotherapie?

aktuelle Infos für Bachelor- und Masterstudierende findet ihr hier.


BACHELOR

Ist Wechseln möglich? Und wie?

Von einer anderen Uni innerhalb des Bachelor-Studiengangs nach Hamburg zu wechseln ist nach unseren bisherigen Informationen nicht möglich. Inwiefern zu einer anderen Uni gewechselt werden kann, muss im Einzelfall mit der jeweiligen Uni geklärt werden.

Ist ein Teilzeitstudium möglich?

Möglich, ja, in der praktischen Umsetzung etwas aufwendig/schwierig. Wir helfen gerne bei Fragen und Problemen.

NEBENFÄCHLER UND WAHLBEREICH(BACHELOR)

Welche Veranstaltungen sind für den Wahlbereich des BA/BSc geöffnet?

Die Vorlesungen der Psychologie lassen sich im Freien Wahlbereich belegen, werden aber nicht in Stine angezeigt. Welche das sind, lässt sich im Vorlesungsverzeichnis einsehen – es gibt zu fast jedem Bachelormodul auch eine Vorlesung. Das Einwählen muss individuell mit dem Prüfungsbüro abgesprochen werden. Die restlichen Veranstaltungen werden leider geschlossen gehalten.


MASTER

Wieviele Masterplätze gibt es?

Der Master wurde zum ersten mal im WiSe 2010/11 angeboten. Die bisherige Quote beträgt 42 %.

Welche inhaltliche Ausrichtung hat der Master? Wie sieht der Master aus?

An der Universität Hamburg wird ein inhaltlich breitgefächerter Master angeboten werden. Genauere Infos findet ihr hier.

Nach welchen Kriterien werden die Masterplätze vergeben?

Jede Universität kann selbst darüber entscheiden, nach welchen Kriterien sie ihre Masterplätze vergibt. Hierzu an der jeweiligen Uni informieren.


DIPLOMSTUDIENGANG

Wie melde ich mich zur Diplomprüfung an?

Zuerst musst du dir bei dem/r Prüfer/in deiner Wahl eine Prüferbereitschaft holen. Damit musst du dich dann beim Prüfungsamt (VMP 5, 4.Stock, Raum 4092/93) zu den dort ausgehangenen Anmeldezeiträumen melden. Die Zeiten sind immer am Anfang des Semesters und nach Nachnamen sortiert.

Wie und wo finde ich Prüfungsmaterial für die Diplomprüfung?

Im FSR findest du Prüfungsprotokolle vergangener Prüfungen. Für eine umfangreiche Materialsammlung sowie ein Forum/Verteiler für diesbezügliche Fragen kannst du dich bei der Yahoo-Gruppe „diplpsychpruef“ (http://de.groups.yahoo.com/group/diplpsychpruef/)anmelden. Dafür benötigst du allerdings eine Yahoo-Email-Adresse.

Was muss meine Praktikumsstelle (Halbjahrespraktikum) für Bedingungen erfüllen?

Im Praktikumsbüro (VMP5, 4. Stock, Raum 4038) kannst du dich über alle Formalia, Praktikumsmöglichkeiten, etc. informieren. Hier gibt es auch eine umfangreiche Sammlung von Praktikumsberichten.

Wer darf meine Diplomarbeit betreuen?

Du brauchst zwei Prüfer/innen. Zumeist ist eine/r davon dein/e Betreuer/in, der/die deine Diplomarbeit inhaltlich betreut und benotet und der zweite Prüfer nur noch mal für eine zweite Benotung zuständig. Dein/e Hauptbetreuer/in muss nach §5 der Prüfungsordnung prüfungsberechtigt sein (d.h. das kann z.B. auch ein Professor/Doktor ausserhalb der Uni Hamburg sein; diese/r muss dann von unserem Prüfungsvorsitzendem genehmigt werden). Falls der/die erste Betreuer/in nicht Professor/in oder habilitiert ist, muss der zweite Prüfer das sein.

Ich studiere Psychologie an einer anderen Uni und möchte zur Uni HH wechseln. Was muss ich beachten? Was gibt es für Vorschriften / Möglichkeiten / …?

1.Möglichkeit: Tausch

  • Tauschpartner über Aushänge oder Internetbörsen (auch Ringtausch möglich)
  • gleiches Semester und gleiche Leistungen notwendig
  • bis zum 8.Semester möglich

2. Möglichkeit: Bewerbung an Uni

  • Voraussetzung: bestandenes Vordiplom
  • wann: 15.Juli/ 15.Januar, Prüfungsergebnisse können nachgereicht werden
  • mit: Bewerbungsunterlagen (siehe Homepage Uni, Team für Zulassung), VD-Zeugnis und Abi Zeugnis (beglaubigt)
  • wo: Zentrum für Studierende
  • Scheine der alten Uni anerkennen lassen (Prüfungsvorsitzende/r)
  • pro Semster 5 Plätze, ca.30 Berwerber
  • letzte VD-Noten: SoSe 04: 2.0 – WiSe 03/04: 1.2 – SoSe 03: 1.3 – WiSe 02/03: 1.0

3. Möglichkeit: Härtefallantrag

  • vorm Vordiplom
  • Einstufung ins erste Semester, wahrscheinlich nicht mehr möglich

Bis wann kann ich noch mein Hauptdiplom machen?

Planmäßig bis WiSe 2012/13.

NEBENFÄCHLER (DIPLOM)

Wie und wo melde ich mich zum Diplom-Nebenfach „Psychologie“ an?

Ab WiSe 04/05 Anmeldung über Studierendensekretariat (Zentrum für Studierende) mit Auswahlkriterium Abiturnote

Was muss ich als Nebenfach-Student „Psychologie“ machen? Wie sieht das Nebenfach-Studium aus?

Anforderungen: 10 SWS, 2 Scheine, 10 VP-Stunden, dann bei Professor/in, Dozent/in oder wiss. Mitarbeiter/in zur Prüfung anmelden, Prüfung ist 2stündige Klausur oder alternativ mündliche Prüfung 25-35 Minuten

Nebenfachberater/innen für das jeweilige Hauptfach über Homepage ermittelbar, dort gibt’s Laufkarten

Anerkennung von Studienleistungen an anderen Unis –> Aufgabe des/der Prüfungsvorsitzenden

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s